Kommunikationsrüdiger – Eure Meinung ist gefragt! ;)

Startseite Foren Regierungsviertel Kentronamt Kommunikationsrüdiger – Eure Meinung ist gefragt! ;)

Schlagwörter: , , ,

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  BossEndorphin vor 3 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1292

    Seifenblase
    Moderator

    Hallöchen liebe SkeyavilerInnen,

    Kommunikation ist ein wichtiges Thema – dass der Minecraftchat sich nicht unbedingt dafür eignet größere Unterhaltungen zu führen, muss ich wohl nicht erwähnen ;)

    Als Lösung hierfür hatten wir u.a. einen TS-Server, den uns der liebe KOPPI84 bereitgestellt hat – vielen Dank nochmal dafür!
    Jedoch kam mir gestern die Idee, Koppi entlasten zu können, wenn man eine geeignete Alternative dafür findet.
    Ich selber nutze schon etwas länger ein anderes Programm, welches dem TS sehr ähnlich ist – allerdings sind die Server kostenlos nutzbar:
    Raidcall

    Ich habe zum Testen einen SkeyavilChannel (Channelname: Skeyavil, ChannelID: 7608770) angelegt und möchte euch bitten sich das mal anzuschauen und mir Rückmeldung zu geben, ob ihr euch das vorstellen könntet auf RC umzusteigen :)
    Vielleicht kennen einige die Software schon, für alle anderen hier noch ein kleine Einleitung, wo alles Wichtige erklärt wird:

    Download und Installation:
    Raidcall kannst du dir hier herunterladen: http://www.raidcall.com/v7/download-raidcall.html

    Anschließend führt ihr die Raidcall.exe aus und installiert es ganz normal, hier bei müsst ihr auch nicht auf lästige Haken achten, die euch „nützliche“ Zusatzprogramme mit installieren ;)
    Nun könnt ihr RC auch schon ausführen und euch einen Account erstellen. (Der Spitzname lässt sich beliebig ändern)

    Und wie in dem kleinen Video hier gezeigt, einem Channel betreten:

    (Channel kann man oben rechts favorisieren und damit ist er immer auf Abruf – die zuletzt betretenden Channel werden allerdings auch gespeichert ;) )

    Falls ihr sonst noch Fragen habt, könnt ihr euch einfach an mich wenden <3

    Viel Spaß und ich hoffe ihr gebt umfangreiche Rückmeldung ;)

    ~Eure Seifi :3

    PS: Rüdiger wird alle Ungläubigen fressen! :‘D


    Lady Seifenblase
    Support
    und
    Administration

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 9 Monate von  Seifenblase.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 9 Monate von  Seifenblase.
    #1305

    Nachbuddler
    Teilnehmer

    So, nach den ersten Testtagen, die ich nun in RaidCall verbracht habe, kann ich nun folgendes festhalten:
    1. RC hat ein sehr leichte und gut zu bedienende Oberfläche, in welche man sich sehr leicht hineinfindet.
    2. Die wichtigsten Funktionen des TS sind vertreten. Noch dazu kommen diverse Kontaklisten, Mitgliedschaftslisten und so Zeug, wodurch man auch mal eben einer bestimmten Person eine Nachricht dalassen kann, auch wenn diese Person gerade gar nicht online ist.
    3. Es gibt noch weitere Funktionen, wie z.B. „Live-Event“, von welchen ich allerdings (noch) nicht weiß, was sie verursachen.
    4.Das ganze basiert auf einem Gruppensystem, wodurch das Mieten von Servern nicht anfällt und dabei keine Kosten entstehen.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist RaidCall besser als TS und deswegen bin ich für eine „Umstellung“.

    Guten Tag :D


    #1310

    mineyannik
    Teilnehmer

    Ich persönlich bin gegen RaidCall, dies liegt vor allem an der fehlenden Mac OS X unterstützung, auf diese bin ich angewiesen und habe keine Version gefunden…


    #1313

    TheBanshe
    Moderator

    Ich habe RaidCall mitlerweile auch ein paar Mal benutzt und bin eig. rundum zufrieden.
    Natürlich ist es etwas anderes als TS, aber da es kostenlos für den/die Betreiber ist und natürlich auch für die Benutzer, find ich es vollkommen okay für unsere Zwecke =)

    Die Kritik von TheFox, dass man das Programm nur auf eine bestimmte Größe verkleinern kann, versteh ich nicht ganz. Ich minimiere es und fertig :D
    Auch der Punkt, dass es alle anderen Sounds leiser macht, kann man beheben. Entweder in den Einstellungen von RaidCall oder unter den eigenen Systemsounds, wo man verbieten kann, dass Kommunikationsprogramme wie Skype, TS oder auch Raidcall andere Programme und Sounds leiser stellen.

    So, nun mal mein Senf zu der Diskussion hier:
    Ich kann euch Stamm-TS’ler in erster Linie verstehen, dass euch so ein Wechsel sehr befremdet vorkommt. Wenn die Hersteller meines Lieblings-Eistees das Rezept so mir nix dir nix ändern, wär ich auch bockig =)

    Aber mal im Ernst: Worauf das Team hinaus will, ist die Tatsache das wir Koppi nicht länger auf der Tasche hängen wollen.
    An dieser Stelle auf jeden Fall ein herzlich Dank an Koppi, dass er uns eine so lange Zeit einen TS-Server zu Verfügung gestellt hat!!! =)

    Außerdem möchte das Team mit Sicherheit etwas Unabhängiger sein, was die Chat/Sprachkommunikation für unseren Server angeht. Da kommt so eine Möglichkeit wie RaidCall doch perfekt, da es nichts kostet und einfach zu handhaben ist.

    Worauf also diese Umstellung hinausläuft ist, dass die Offizielle Möglichkeit untereinander zu quatschen, künftig über RaidCall möglich ist.

    Ob Koppi nun seinen TS-Server privat weiterführt, bleibt ja schließlich ihm überlassen.
    Ebenso, ob ihr dann privat über seinen Server oder einen anderen miteinander kommuniziert.

    Fakt ist, dass Skeyavil nun etwas Unabhängiger in den Chat Möglichkeiten ist und das ganze für niemanden mehr Geld kostet, was meiner Meinung nach Gold wert ist.

    Ich für meinen Teil werde definitiv zu RaidCall wechseln, wenn ich mit euch Skeyavilern quatschen möchte, da es aus meiner Sicht keinen Umstand bedeutet und wir, wie gesagt, Koppi damit entlasten können und auch Unabhängiger sind.

    An dieser Stelle dann auch noch einmal einen herzlichen Dank an dich, Koppi, dass du uns so lange die Möglichkeit gegeben hast, auf deine Kosten miteinander zu quatschen!

    So nun hoffe ich, dass sich hier niemand in die Haare kriegt =)
    Lieben Gruß an alle
    ~Banshe


    Sheriff TheBanshe
    Support
    und
    Moderation

    #1318

    KOPPI84
    Teilnehmer

    ich schreibe nun auch mal kurz meinen Senf dazu:

    ich sponsore den Ts… Belastung ist das keine für mich (sind unter zehn Euro im Monat).
    Also von der Seite her bitte keine Falschen Schlüsse für die „Belastung“ ziehen.
    Und ja der Boss hat recht, mir ist keinerlei Streitigkeit o.ä. mit unseren Mods und Admins bekannt ;)

    Wenn das Team bzw. die Leitung hier entscheidet das nun kein TS mehr genutzt bzw. benutzt werden soll, und auf was neues umgestellt wird, dann ist das so. Es ist nicht meine oder unsere Entscheidung sondern die des Teams.

    Ich kann im Moment dazu nur folgendes sagen:
    Raidcall habe ich auf Grund von Zeitmangel noch nicht getest, werde ich jedoch noch tun.
    Zum TS: der TS besteht egal wie def. bis zum 31.07.2014 . So lange ist dieser zu erreichen und aktiv, denn so lange läuft einfach der Vertrag. Und nein ich kann ihn nicht vorher kündigen o.ä.
    Nach Ablauf diesen Datums behalte ich es mir pers. vor ggf. den TS zu erhalten und für mich prv. und ggf. für befreundete Mitspieler des Servers aufrecht zu erhalten. Jedoch wird dieser dann nicht mehr in Verbindung zu Skeyavil stehen. (keine Verweise u.ä.)

    Alles weitere wie z.B. sich RaidCall verhählt usw. wird die Zeit zeigen sowie die Community sagen bzw. schreiben.

    Also warten wir einfach mal ab…

    LG


    In diesem Sinne...

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 9 Monate von  KOPPI84.
    #1321

    AlphaX96
    Teilnehmer

    Gut, ich Melde mich hier auch mal zu Wort.
    Sich eine eigene Meinung zu bilden dauert ein wenig, dass kann schonmal ein par Tage dauern, zu mal man ja nicht immer einen Grund hat mit jemanden online zu Labern.

    Erstmal greife ich die Sache mit dem Admin-Modus auf, meine Meinung dazu steht relativ fest.
    Skype wurde vor einiger Zeit von Microsoft aufgekauft, dass die nicht nach Administrativ-Rechten fragen werden dürfte klar sein.
    TS wird sich diese Infos, wenn es sie denn haben will, genauso holen und sich einklinken. Zumal es das ja muss, wird man gefragt – nein.
    Raidcall benötigt die gleichen Rechte, wird man gefragt – ja!
    Ich sehe hier kein Problem, das einzige was stört ist dass bei jedmaligen Programmstart danach gefragt wird, sofern man sich nicht von Anfang an im Admin-Modus befindet.

    So nun mal zur eigentlichen Bewertung.
    Die Anmeldung geht unkompliziert und Schnell, ich habe auch kein Problem mich für sowas Anzumelden, zumal man sich eh überall Anmelden muss. Da habe ich auch kein Problem mir neben meinen anderen 35.000 Pw’s noch eins mehr zu merken.
    Die Nutzeroberfläche finde ich definitv ansprechender als die von TeamSpeak.
    Die Funktionen sind die gleichen und genauso gut zugänglich.
    Das Beitreten von Servern/Chat-Räumen/Netzwerken (wie auch immer) geht über die Eingabe des Namens genauso einfach wie die Eingabe der IP im TS, oder das joinen über die Favoritenliste.
    Auch das „Private-Chatten“ geht genauso einfach, ebenso ist ein Dateiaustausch möglich.

    Die Sache mit dem Sound macht Skype genauso, das ganze ist ein Feature dass das Reden mit den Leuten in dem jeweiligen Programm von den Umgebungsgeräuschen hervorheben soll. Zum Problem wird das ganze nur wenn man von grundauf (wie auch ich) eigentlich alles so eingestellt hat, dass man die andere Person auch neben dem laufenden Spiel noch problemlos versteht, kommt dann das verleisern von Programm X/Y hinzu, werden die Spiele oft zu leise.
    Oben wurde ja bereits eine Lösung vorgeschlagen, die das ganze behebt.
    Ich empfinde das aber weder als lästig, sondern eher als Erleichterung für so manchen Nutzer, wers nicht braucht kanns ja ausstellen. Was die default Einstellung dafür sein sollte bleibt fraglich.
    Es gibt nur zwei dinge die mich stören:
    1.eine Mac Version fehlt. Klar wäre es möglich über Sandbox Programme die Windowsumgebung zu emulieren, das ist aber ein Aufwand den nicht jeder gerne macht. Sofern ich aber als logisch denkender Mensch vermuten kann, wird sich ein solches Netzwerk die Usergruppe „Mac“ nicht entgehen lassen und bereits an einer offizielen Mac-Version arbeiten, die warscheinlich auch noch vor „Ende“ des TS-Servers erscheint.
    2. Wenn die RaidCall Server nicht erreichbar sind, geht das ganze Netzwerk (die „Cloud“) nicht, d. h. es wird im Grunde nutzlos man muss also umsteigen auf Skype o.ä., bleibt zu hoffen dass das nicht allzu häufig auftritt.

    Mein Fazit: Ob ich jetzt RaidCall oder TS nehme, ist mir egal. Beide erfüllen ihren Zweck und haben die gleichen Funktionen. (Zumindestens für normale Nutzer). Ich mag beide und RaidCall stellt zumindestens theoretisch eine entlastung einer bezahlenden Person dar, daher ziehe ich es vor.

    Mfg
    Alpha


    #1325

    BossEndorphin
    Keymaster

    Vielen Dank für euer sachliches Feedback, weiter so :)

    Ich wusste gar nicht, dass wir so viele Mac-User haben 0o Die fehlende Mac-Version scheint ja eines der größten Probleme zu sein. Aber Raidcall ist ja noch recht neu, daher könnte es da in Zukunft vielleicht eine Lösung geben…

    Ansonsten scheint Raidcall ja nicht grundsätzlich schlecht zu sein. Bitte ruhig weiter eure Erfahrungen posten.

    Es stimmt, dass wir die Umstellung etwas eher hätten ankündigen sollen. Hier wurde wohl unnötig Stress erzeugt, denn wie Koppi schon schrieb, besteht ja kein Grund zum sofortigen Wechsel ;)

    Obwohl es natürlich sinnvoll ist, lieber gleich mit der Umgewöhnung zu beginnen…


    Hey und Ho und so, liebe Skeyaviler und Innen!

    #1326

    DonRamoses
    Teilnehmer

    Hallo, habe mich bisher nicht gemeldet, da ich eigentlich ganz gerne nur die Chatfunktion von Minecraft nutzte, war in Skeyavil noch nie auf dem TS-Server bzw. habe das TS auch nicht installiert. Falls ich irgendwann mal online mit den Bürgern von Skeyavil reden will werde ich das Program nutzen, welches vom Skeya-Team bestimmt, empfohlen oder vorgeschlagen wird, hiermit habe ich kein Problem, Installation und das einrichten werde ich dann wohl auch hinbekommen. So wie ich das ganze verstanden habe, geht es nur um einen Wechsel von TS zu Raidcall. Was mir schwerfallen würde, ist wenn ich mich bei Raidcall anmelden muss um auf Skeyavil zu spielen. -DonRamoses-


    #1327

    BossEndorphin
    Keymaster

    @Don

    Nur wenn du Raidcall nutzen möchtest, muss du dir dort einen Account erstellen, da das Programm sonst nicht funktioniert.

    Mit Skeyavil hat das nichts zu tun, es besteht ja kein Zwang zum Chatten…
    Du kannst auch weiterhin ganz normal in Skeyavil spielen, auch ohne Raidcall ;)


    Hey und Ho und so, liebe Skeyaviler und Innen!

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.